Skip to main content
New Leadership kompakt By Katrin Greßer & Renate Freisler

Mit dem CAMPUS bündeln wir alles rund um New Leadership, mit einem interessanten Mix zu moderner Führung, Agilität, Transformation, MindSet, Self-Leadership, Human Skills, Persönlichkeit und MEHR. Zeitgemäß, aktuell, auf einen Blick, schnell und einfach LERNEN, für Leader und Leaderinnen, die es ANDERS machen wollen.

NEW LEADERSHIP: Wer fragt, der führt?!

Oder wer richtig fragt, führt?!

Schon Sokrates führte durch geschicktes Fragen seine Gesprächspartner zu neuen Erkenntnissen. Deshalb spielt die Fragekompetenz von Führungskräften in der Mitarbeiterkommunikation eine wesentliche Rolle. Wie können Führungskräfte mit der richtigen Fragetechnik einen offenen Dialog im Unternehmen fördern?

Mit intelligenten Fragen führen: Womit kann ich unterstürzen? Was genau brauchst Du? Was ist Dir wichtig in Bezug auf die Zusammenarbeit mit mir?

Wie werden Fragen richtig gestellt? Wer ernsthaft fragt, möchte Antworten und das erfordert eine weitere wichtige Kompetenz: das aktive Zuhören! Fragetechniken und aktives Zuhören sind deshalb wertvolle und unabdingbare Werkzeuge für ein echtes und offenes Gespräch auf Augenhöhe.

Wer selbst viel spricht, erfährt wenig! Fragen zu stellen, zeigt im Führungsalltag eine deutliche Wirkung: Durch Fragen zeigen Sie Ihren MitarbeiterInnen, dass Sie wirkliches Interesse an ihnen haben, können Missverständnisse vermeiden und ggf. auch Aggressionen abbauen. Sie aktivieren, regen zum Nachdenken und Sich-beteiligen an.

Götz Werner, Gründer und Inhaber der Drogeriemarktkette DM, rät allen Führungskräften: „Stellen Sie den MitarbeiterInnen Fragen. Geben Sie keine Antworten. Wenn Sie Antworten geben, dann stoppen Sie bei den MitarbeiterInnen die Suche nach einer Lösung. Die geben Ihnen dann noch die Verantwortung für das, was geschieht, und sagen vorwurfsvoll: Sie haben es so gewollt!“

Vom Hölzchen aufs Stöcken - oder wer hört eigentlich noch zu?

A: „Wir waren am Wochenende zu einem Kurztrip in Hamburg.“ 
B: „Ja, Hamburg kenne ich auch sehr gut, uns ist es mittlerweile zu überlaufen.“ 
A: „Überlaufen, das ist ein gutes Stichwort: Wir waren letzte Woche im Berliner Zoo, der ist vielleicht teuer geworden.“ 
B: „Berlin, dort hat mein Bruder eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.“ 
A: „Haben Sie schon gehört, dass der Vorstandsvorsitzende seinen Jaguar bei einem Kurztrip zu Schrott gefahren hat?
B: „Ja der X-Type war noch ein Auto. ;-)“ 
A: „Apropos Auto: Die neue Firmenwagenregelung lässt keine 2-Sitzer mehr zu ...“

Nachfragen und Interesse zeigen

A: „Wir waren am Wochenende zu einem Kurztrip in Hamburg." 
B: „Hamburg eine wunderbare Stadt - was genau haben Sie in Hamburg gemacht?“ 
A: „Wir waren in einem Musical …“ 
B: „Welches Musical haben Sie sich angesehen?“
...

Fragen haben ganz unterschiedliche Funktionen

  • Fragen dienen der Reflexion von Gedanken und Gefühlen: „Wie beurteilen Sie das Feedbackgespräch im Nachhinein?“
  • Sie fördern den Kontakt zu unserem Gegenüber: „Frau Herbst, schön, dass wir uns heute auf dem Kongress treffen. Haben Sie später eine halbe Stunde Zeit für mich?“
  • Sie bauen eine Beziehung auf, dienen der Beziehungspflege und transportieren dabei auch gefühlsmäßige Aussagen: „Herr Frühling, wie geht es Ihnen in der neuen Rolle als Key Account Manager für unsere Großkunden?“
  • Sie unterstützen bei Entscheidungen: „Wollen Sie auf das Angebot der Firma XY eingehen?“
  • Sie strukturieren komplexe Sachverhalte: „Würden Sie mir bitte die wesentlichen Punkte des Meetings zusammenfassen?“
  • Und sie liefern Informationen: „Wie verlief das Gespräch mit der Geschäftsführung?“

Dont´s eines guten Dialogs 

Ausfragen, das sogenannte „Löchern“, Frageattacken und WARUM-Fragen (diese bringen uns Menschen oftmals auf die Palme). Wir fühlen uns durch wiederholtes „Warum?“ in die Ecke getrieben und neigen zur Rechtfertigung. Wir haben das Gefühl, verhört und so zu einer Antwort „gezwungen“ zu werden: „Warum kommst Du so spät und warum hast Du nicht angerufen und überhaupt sagst Du nie Bescheid, wenn Du zum Termin zu spät kommst.“

Fragen, die genutzt werden, um Macht auszudrücken, wie z. B. klar manipulative Fragen, dominieren und fixieren die GesprächspartnerIn und lassen ihm/ihr keinen Raum für eigene konstruktive Lösungen.

Als Leader und Leaderin die eigenen Fragetechniken perfektionieren

Die Fragetechnik ist eines der wichtigsten Instrumente erfolgreicher Gesprächsführung, z. B. um ein Gespräch in Gang zu bringen, um Gespräche zielorientiert voranzubringen, um sich Informationen zu verschaffen, um auf den/die PartnerIn einzugehen und um Zeit zu gewinnen.

Viele Führungskräfte stellen geschlossene Fragen

Mögliche Gründe für das Stellen von geschlossenen Fragen können im eigenen aktuellen Rollenverständnis liegen: Wie sieht sich die Führungskraft? Sieht sie sich als ProblemlöserIn, MacherIn, ManagerIn? Oder gibt es Unsicherheit in Bezug auf die Antworten, evtl. sogar Angst, die Kontrolle zu verlieren, Überforderung, langwierige und abschweifende Gespräche, die einfach wertvolle Zeit brauchen.

Durch den richtigen Einsatz von Fragen ...

  • präzisieren Sie die Situation,
  • beteiligen Sie Ihre/n GesprächspartnerIn an einer Lösung,
  • erhalten Sie Informationen für die weitere Vorgehensweise,
  • bringen Sie sich selbst dazu, auf den/die GesprächspartnerIn einzugehen und
  • erkennen Sie Motive und Bedürfnisse.

Selbstreflexion und bewusst die richtigen Fragen stellen!

Haben Sie gerade eine offene oder eine geschlossene Frage gestellt? Welche mögliche Einschränkung der Antwort nehmen Sie bei geschlossenen Fragen in Kauf? Und wie würde die Frage heißen, wenn Sie sie offen stellen? Welche Antworten/Informationen erhalten Sie dann?

Beginnen Sie jetzt! Unterstützen Sie die Fähigkeiten Ihrer MitarbeiterInnen, verantwortungsbewusst Entscheidungen zu treffen, weitsichtig zu planen und unternehmerisch zu denken.

TIPPS für intelligente Fragen

  1. Motivieren Sie Ihre MitarbeiterInnen mit Fragen und zeigen Sie so Ihr Interesse an ihnen – lassen Sie dabei die WARUM-Fragen einfach weg, Sie wissen ja, diese bringen Menschen auf die Palme.
  2. Reflektieren Sie den eigenen Fragestil! Welche Fragetechniken nutzen Sie? Hören Sie „sich selbst“ zu, überlegen Sie wie Sie die Fragen anders formulieren können. Beobachten Sie dabei ganz genau das Verhalten und die Antworten Ihres Gegenübers.
  3. Denken Sie daran, Fragen rufen nicht nur Informationen und Meinungen ab, sondern können auch mehr oder weniger intensive Prozesse bei Ihrem Gesprächspartner auslösen.
  4. Vermeiden Sie Frageattacken, wenn Ihr Gegenüber im Moment nicht in der Lage ist, Stellungnahmen oder Entscheidungen zu treffen. Nutzen Sie besser Ich-Botschaften und beschreiben Sie Ihre Eindrücke und Gefühle.
  5. Nutzen Sie auch Alternativfragen „Möchten Sie lieber das Produktions- oder das Finanzteam unterstützen?“ und unterstützen so Entscheidungsprozesse.
  6. Suggestive Fragen sind meist ein Kennzeichen für einen manipulierenden Fragestil – setzen Sie diesen nur humorvoll ein. Wenn Sie gezielt Einfluss nehmen wollen, dann nutzen Sie andere sprachliche Formen: Eine klare Aufforderung oder formulieren Sie einen Wunsch.
  7. Bereiten Sie sich auf Ihre Gespräche vor! „Ich gehe lieber im Schlafanzug in eine Besprechung, als unvorbereitet …“ (Henry Ford)

Viel Erfolg mit den "richtigen Fragen"


Katrin Greßer

Shop dich schlau - weitere Produkte und Dienstleistungen

LeadershipTOOL: Future Skills Kartenset

Future Skills bilden das Kompetenzpaket, das wir benötigen, um erfolgreich die Herausforderungen unserer Zeit zu lösen. 5 Kategorien, 6 Aufgaben pro Kategorie. Allein zu spielen oder im Team.

LeadershipPAPER: Unlearn und Neues lernen

Sich immer wieder auf neue Situationen einstellen, die gefühlt rasende Beschleunigung und Veränderung in der Arbeitswelt erfordert von uns ständig Neues zu lernen.

LeadershipPAPER: Agile Führungsteams

Agilität ist kein Trend, sondern eine nachhaltige, weil erforderliche Entwicklung, die an der Spitze der Unternehmen beginnen sollte. Agilität anzunehmen, bedeutet viel Neues zu lernen.

LeadershipJOURNEY: Gemeinsam Führung NEU.LERNEN - Paket 2, 12 Monate

Die LeadershipJOURNEY bietet fundiertes Wissen und entscheidende Kompetenzen für moderne Führungskräfte in Bereichen wie New Leadership, Führung, Management, Agilität.

LeadershipJOURNEY: Gemeinsam Führung NEU.LERNEN - Paket 3, 12 Monate

MITEINANDER auf die Reise gehen, NACHHALTIGE ERFOLGE erzielen und den Kontinent NEW LEADERSHIP erkunden und mitgestalten.

LeadershipJOURNEY: Gemeinsam Führung NEU.LERNEN - Paket 2, 6 Monate

Die LeadershipJOURNEY bietet die Möglichkeit, in einem inspirierenden Netzwerk von erfahrenen Coaches und engagierten Reise- und ImpulsgeberInnen zu lernen.

LeadershipJOURNEY: Gemeinsam Führung NEU.LERNEN - Paket 3, 6 Monate

Mit der LeadershipJOURNEY haben wir ein virtuelles Blended Learning Konzept entwickelt, das neue Lern- und Erfahrungsräume öffnet, für Leader und Leaderinnen, die es ANDERS machen wollen.

Leadership NEWs - interessante Blogbeiträge rund um NEW LEADERSHIP

Führungskräfte im Zeitalter der digitalen Transformation

Wie schaffen es Führungskräfte mit einer klaren und transparenten Kommunikation Vertrauen aufzubauen, Teams zu motivieren den Wandel aktiv mitzugestalten und gleichzeitig die Organisation zuverlässig und sicher durch die Transformation zu steuern?

LeadershipJOURNEY – gemeinsam Führung NEU.LERNEN

Schließe Dich mit der LeadershipJOURNEY der DACH-Bewegung der modernen LeaderInnen an. Werde Teil dieser inspirierenden Zukunft. Und gestalte Deinen Führungsalltag selbstorganisiert und -wirksam.

Aus der Praxis für die Praxis - erfolgreiche Lösungen bei digitalem Stress

Mit diesen Maßnahmen kannst Du digitalen Stress reduzieren, Deine Produktivität steigern sowie Dein Wohlbefinden stärken. Gestalte den digitalen Wandel aktiv und bewusst.

Digitaler STRESS? Nur noch schnell die Welt retten?

Die digitale Umgebung aktiv gestalten und so Stress reduzieren und das Wohlbefinden im Team steigern.

Insights aus der Gallup-Studie für moderne Leader und Leaderinnen

Als Leader und Leaderinnen Vorbild und GestalterIn sein – emotionale Bindung stärken und gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen schaffen.

Mehr führen, weniger managen

Management vs. Leadership: Motivierte und engagierte GestalterInnen brauchen beides! Denn sowohl die Management- als auch die Leadership-Qualitäten gehören zusammen ganz egal auf welcher Führungsebene.

Pressemitteilung: Entdecke die Kraft des NEW LEADERSHIP!

Die stetig zunehmende Dynamik und die Komplexität der Herausforderungen in der hybriden Arbeitswelt fordern Führungskräfte, ManagerInnen und UnternehmerInnen immer wieder heraus.

Emotionale Stabilität als Leader und Leaderin stärken

Entwickle wirksame Strategien, um emotional stabil zu bleiben und Deine Führungsstärke zu entfalten. Gerade in der Transformation ist emotionale Resilienz besonders wichtig.

Dein Weg zum Erfolg 2024: Finde Dein Jahresmotto!

Wir Menschen neigen dazu, uns Ziele zu setzen, manchmal jedoch haben klare Ziele ihre Tücken. Eine interessante Alternative ist die Idee sich ein Jahresmottos zu überlegen.

Renate Freisler

Über Renate Freisler: Als leidenschaftliche MindSet- und Leadershipcoach sehe ich mich als Begleiterin und Sparringspartnerin in turbulenten Zeiten der Transformation.

PodCasts: Follow Me - Für Leader und Leaderinnen, denen Menschen gerne folgen

Der PodCast rund um NEW LEADERSHIP. Inspirierende Impulse, spannende Themen und geballtes Know-how der beiden Erfolgs-Autorinnen Katrin Greßer & Renate Freisler.

Katrin Greßer

Über Katrin Greßer: Als erfahrene Management- und Leadershipcoach sehe ich mich in Zeiten der Transformation als Impulsgeberin und Mutmacherin.

Vertriebs-Junior-RockSTAR mit VerkaufsTALENT gesucht (m/w/d)

Wenn Du bereit bist, Deinen Weg im Vertrieb zu gestalten und Deine Rolle aktiv im Team zu leben, dann schnapp Dir Deine Vertriebs-SUPERKRÄFTE und bewirb Dich JETZT. Wir freuen uns auf Dich!