LeadershipPAPER: Self-Leadership für Leader und Leaderinnen
LeadershipPAPER: Self-Leadership für Leader und Leaderinnen - Führung beginnt Innen
SELF-LEADERSHIP - Was bedeutet das?
Ist es das Bewusstsein, sich selbst zu kennen, sich selbst motivieren zu können und seine Emotionen in herausfordernden Situationen auch regulieren zu können oder eher ein effizientes Selbstmanagement, sich gut zu organisieren und produktiv zu sein? Vielleicht wird damit eine hohe Eigenverantwortung verbunden und ein starkes Selbstvertrauen? Ja, all das gehört zu Self-Leadership und gleichzeitig gibt es noch mehr, was Leader und Leaderinnen heute brauchen.
Gerade als Leader oder Leaderin gehen diese Fähigkeiten mit einer hohen Führungskompetenz für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einher.
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NEW LEADERSHIP weitergedacht: LeadershipBIBLIOTHEK oder LeadershipJOURNEY? Du hast die Wahl.
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NEW LEADERSHIP: Führen mit Herz, Hirn und Hand
Welche Vorbilder haben Sie? Braucht es eine neue „vorbildliche“ Führungskultur? Und sind Führungspersönlichkeiten sind Naturtalente und Führungskompetenzen angeboren, oder kanne jede/r ein guter Leader werden?
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Schneller Wandel, Digitalisierung, Fortschritt und neue Megatrends... Wie kann man hier mithalten? Mit Agilität – so die Antwort, die man immer öfter hört. Aber wie geht das eigentlich? Eine Anleitung für Führungskräfte.
SELF LEADERSHIP. Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?
Schon die Philosophen in der Antike wussten: „Erkenne Dich selbst“. Sich selbst gut zu kennen und seine Persönlichkeit weiter zu entwickeln, ist ein wesentlicher Faktor für den beruflichen und privaten Erfolg.
Spannungsfrei in der virtuellen Zusammenarbeit und im Netzwerk kommunizieren
Was sonst in der Kaffeeküche ausdiskutiert und richtiggestellt wird, bleibt beim Remote-Arbeiten durch den fehlenden persönlichen Kontakt auf der Strecke, bis im schlimmsten Fall die Bombe platzt und ein Streit eskaliert.
NEW LEADERSHIP: Zusammenarbeit im virtuellen Team
Immer mehr Teams arbeiten sogar „fast ausschließlich“ virtuell zusammen und kennen sich oft nicht persönlich. Dann stellt sich schnell die Frage „Wie kann eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelingen?“
Kollegiale Beratung - LeadershipPEERS
Die Kollegiale Beratung ist eine Form der strukturierten Beratung, bei der sich gleichberechtigte Gruppenmitglieder bei der Lösung von herausfordernden Fällen im Berufsalltags gegenseitig unterstützen.
Work-Life-Balance
Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob es überhaupt möglich ist, eine gute „Work-Life-Balance“ zu erreichen? Ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben? Es stellt sich die Frage: Lebe ich nicht, wenn ich arbeite?
Hamster oder Faultier?
Wann hast Du das letzte Mal die Beine hochgelegt und nichts getan? Qualitative Pausen sind Energiespender. Intelligent eingesetzt fördern sie Ideenreichtum, Wohlbefinden, Gesundheit und vieles mehr.
Achtsamkeit im Berufsalltag
Höher, schneller, weiter ... ist das Credo vieler Unternehmen. Und das jetzt ganz achtsam? Wir verraten Ihnen, was hinter dem Hype steckt. Und was Achtsamkeit überhaupt bedeutet. Hier den Artikel downloaden.
HörBUCH: Leadership-Kompetenz Selbstregulation
Wie regulieren Sie Ihre Schieberegler und werden so Vorbild für Ihre MitarbeiterInnen? Sich selbst gut zu führen, ist eine Voraussetzung für eine gute Führungspraxis. Bereit für mehr Selbsterkenntnis und persönlichen Entwicklung?
SELF LEADERSHIP: Raus aus der ProblemTRANCE
Führungskräfte werden häufig mit Problemen konfrontiert. Doch was passiert, wenn die Gedanken plötzlich nur noch um das Problem und nicht um dessen Lösung kreisen? Selbstcoachingtechniken können helfen, um wieder handlungsfähig zu werden.
DigitalesDenken in der virtuellen Kommunikation
Ein Meeting lebt von der Interaktion. Ziel ist es, interaktiv zu kommunizieren damit die TeilnehmerInnen sich zum Thema des Meetings austauschen, auf einen gemeinsamen Wissensstand kommen und Ideen und Lösungen entwickeln.
SELF LEADERSHIP: Heute schon sich selbst gecoacht?
Egal ob Sie agil, selbstorganisiert oder transformativ unterwegs sind, es wird immer wichtiger, sich zu reflektieren und sich selbst zu coachen. Mit dem GROW-Modell können Sie direkt damit starten.
Persönlichkeits- und Teamanalysen
Unsere Stärken zu kennen und sie gezielt einzusetzen sorgt nicht nur für mehr Zufriedenheit und Wohlbefinden. Wurden Sie schon einmal gefragt, was Ihre drei größten Stärken sind?
Ist der Chef Löwe oder Maus?
Kennen Sie das? Im Team herrscht eine starke Anspannung, der Zeitdruck steigt und es läuft einiges schief. Was passiert dann? ... In solchen Situationen ist es hilfreich, in Kontakt mit sich selbst zu bleiben. Mehr erfahren Sie in diesem Artikel.
Erfolgreiches Self-Leadership für die Zukunft
Sich selbst gut führen – ist doch selbstverständlich, oder? Und gleichzeitig bleibt die Selbstführung beim Einzelnen oftmals auf der Strecke. Gerade dann, wenn die Zeiten stressiger werden.
Verschwendung im Office reduzieren und Wertschöpfung steigern
Mit Ansätzen aus dem Lean Management lässt sich so manche Verschwendung vermeiden und die Wertschöpfung erhöhen. Welche Verschwendungsarten kommen in Ihrem Arbeitsbereich vor?
lead&train: Die individuelle Persönlichkeit analysieren mit Big Five
Persönlichkeit entdecken: Mit einem vertieften Wissen über die Grundstrukturen Ihrer eigenen Persönlichkeit werden Sie überzeugender auftreten, Verhaltensfallen umgehen und das Verhalten anderer besser einschätzen können. Sind Sie bereit?
NEW LEADERSHIP: Das richtige Chef-MindSet
Mit welchem Mindset agierst du? Wie fixiert oder offen ist deine Denkweise? Wir helfen dir dabei herauszufinden, mit welchem Mindset du erfolgreich bist. Erfahren mehr über das Fixed und das Growth Mindset.
New Leadership: Charakter zeigt Wirkung
Entdecke, wie Führungskräfte die Big Five Persönlichkeitseigenschaften nutzen, um ihre Führungsqualitäten zu verbessern und Teammitglieder effektiv zu entwickeln.
Seine persönliche Schatzkiste entdecken
Was sind Ihre drei größten Stärken? Können wir unsere Fähigkeiten und Stärken bei dem was wir tun einsetzen, werden wir sowohl unsere Ziele leichter erreichen, als auch ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln.
lead&train: Teams organisieren mit GRIP
Agil, produktiv und schlagkräftig: So sollen Teams agieren. Dies gelingt, wenn Sie alle Beteiligten in den strategischen Teamaufbau einbeziehen. Mit dem GRIP-Modell organisieren Sie und Ihr Team die vier zentralen Bereiche der Zusammenarbeit.
Volle Kraft voraus: LeadershipCOACHING
Die digitale Transformation im Eiltempo: Wie können die MitarbeiterInnen und die LeistungsträgerInnen ans Unternehmen gebunden und Führungsqualitäten gezielt gefördert und entwickelt werden?
Jahresende – Zeit für Reflexion und Neuausrichtung
Für die Reflexion haben wir eine Anleitung mit Impulsfragen für Dich erstellt. Es hilft Dir, die wichtigsten Lebensbereiche zu durchleuchten, wertvolle Einsichten zu gewinnen und klare Ziele für das neue Jahr zu setzen.
Emotionale Stabilität als Leader und Leaderin stärken
Entwickle wirksame Strategien, um emotional stabil zu bleiben und Deine Führungsstärke zu entfalten. Gerade in der Transformation ist emotionale Resilienz besonders wichtig.
HörBUCH: Agil und erfolgreich führen
Neue Arbeitswelt, digital und agil. Wie Sie als Führungskraft mit einem agilen Mindset und Methoden Ihre Führungspersönlichkeit entwickeln und damit Ihren Führungsalltag erfolgreich meistern.
NEW LEADERSHIP: Führung fängt innen an
Die ständige Arbeit an sich selbst war schon immer eine wichtige Voraussetzung für gute Führung. Die eigenen Glaubenssätze unter die Lupe zu nehmen, kann vorher ungeahnte Entwicklungsschübe ermöglichen.
Buch: Stressmanagement-Trainings erfolgreich leiten, 3. Auflage
Wie Sie moderne Stressmanagement-Trainings gestalten und diese erfolgreich durchführen. Wahlweise können Sie ein Zwei-Tages-Seminar für MitarbeiterInnen oder ein Drei-Tages-Seminar für Führungskräfte durchführen.
Verwelken oder Aufblühen?
Welche psychologischen Tricks nutzen Sie für sich? Oder wollen Sie von dem ganzen Psychokram nichts hören? Ganz egal wie Sie darüber denken, Psychologie wirkt trotzdem. Und einen besonders nennenswerten Nutzen hat die Positive Psychologie.
Mut machen und Mut bewirken
Mut beginnt nicht erst bei großen Heldentaten – er zeigt sich im Alltag, in Entscheidungen, im Wandel. Wie Du hinderliche Dynamiken entlarvst und neue Wege im Denken und Handeln beschreitest – für Dich, Dein Team und eine mutige Zukunft.
Remote Leadership mit Formaten, die verbinden – trotz räumlicher Distanz
Remote ist gekommen, um zu bleiben. Aber wie oft sitzen wir in virtuellen Meetings, die… nun ja… Pflicht sind, aber nicht inspirieren? Oder wir bearbeiten parallel E-Mails, weil es uninteressant ist?
Ade Old Economy - Hello New Leadership
Viele Führungskräfte stecken in alten Führungsmustern fest. Erfahre, wie Du Zwickmühlen hinter Dir lässt und echte Freiheit als Leader und Leaderin gewinnst.
Pressemitteilung: Entdecke die Kraft des NEW LEADERSHIP!
Die stetig zunehmende Dynamik und die Komplexität der Herausforderungen in der hybriden Arbeitswelt fordern Führungskräfte, ManagerInnen und UnternehmerInnen immer wieder heraus.
Renate Freisler
Über Renate Freisler: Als leidenschaftliche MindSet- und Leadershipcoach sehe ich mich als Begleiterin und Sparringspartnerin in turbulenten Zeiten der Transformation.