Resilienz als Führungsstärke
Wie Du in Krisen stabil bleibst
Unsere dynamische und oft unvorhersehbare Umgebung - Stichwörter VUCA- oder BANI-Welt - hat Auswirkungen auf nahezu alle Lebensbereiche, darunter Arbeit, soziale Beziehungen und die persönliche Gesundheit.
Resilienz hilft dabei, Herausforderungen nicht nur zu bewältigen, sondern auch neue Möglichkeiten in ihnen zu sehen. Sie ist keine mentale Härte oder ein „Durchhaltevermögen“ bis zum Umfallen, sondern eine trainierbare Fähigkeit, um widerstandsfähig zu sein, seine Ressourcen zu nutzen und lösungsorientiert Handlungsstrategien zu entwickeln. Menschen, die resilient sind, erholen sich schneller von Rückschlägen und können besser mit Unsicherheit umgehen.
Erfahre, wie Du Deine eigene Resilienz und die Deines Teams weiterentwickelst und verstehe, warum Ungewissheitstoleranz dabei eine wichtige Rolle spielt.
1. Ungewissheitstoleranz als Führungsstärke
Resiliente Leader und Leaderinnen sind nicht diejenigen, die alles durch bloßen Willen kontrollieren. Im Gegenteil, sie lernen Unsicherheiten zu akzeptieren und bewusst mit unklaren Situationen umzugehen. Studien belegen, dass eine hohe Ungewissheitstoleranz nicht nur die Stressresistenz fördert, sondern auch die Kreativität und Problemlösungsfähigkeit stärkt (Frost et al., 2019). Tatsächlich kann der Drang zur Kontrolle die Resilienz und Kreativität hemmen, weil in herausfordernden Zeiten oft auf Routineentscheidungen und Bekanntes zurückgegriffen wird, statt neue, vielleicht effektivere Wege zu gehen.
2. Spannungsfeld: Kontrolle versus Anpassung
Eine paradoxe Herausforderung resilienter Führungskräfte ist das Spannungsfeld zwischen Kontrolle und Anpassung. Auch wenn oft mit mehr Kontrolle ein stabiles Umfeld geschaffen werden soll, kann zu viel davon neue Ideen blockieren und das Vertrauen im Team verringern. Ein resilientes MindSet bedeutet u. A. sich an veränderte Rahmenbedingungen flexibel anzupassen. Im Team kannst Du dies fördern, indem Du Entscheidungsfreiräume ermöglichst und offen mit Unsicherheiten umgehst. So werden das Engagement und die Motivation gestärkt.
3. Mentale Stärke trainieren: Praktische Strategien für Führungskräfte
Resilienz beginnt bei Dir selbst. Deine Fähigkeit, Stress zu regulieren und emotionale Stabilität zu bewahren, wirkt sich direkt auf die Teamatmosphäre aus. Studien zeigen, dass Achtsamkeitstechniken helfen können, Stress zu verringern und die Anpassungsfähigkeit zu erhöhen (Davidson & McEwen, 2012). Doch wie kannst Du das in Deinen Alltag integrieren?
4. Fünf Wege den Krisenmodus zu verlassen
Team-Resilienz zu fördern geht über klassische „Teamwork“ hinaus. Gerade in Krisenzeiten bewähren sich Teammitglieder, die flexibel, lösungsorientiert und empathisch miteinander umgehen. Diese Ansätze helfen Dir, eine resilientere Teamkultur zu entwickeln:
- Kommuniziere offen und transparent: Krisen sind oft durch Informationslücken und Unsicherheiten geprägt. Durch regelmäßige Check-ins und offene Updates kannst Du nicht nur Klarheit schaffen, sondern auch Vertrauen aufbauen.
- Sorge für klare Rollen: Gerade in unsicheren Zeiten brauchen Teammitglieder Orientierung. Definierte Rollen und klare Verantwortlichkeiten wirken wie ein Anker in einem turbulenten Umfeld.
- Gebe Freiheit beim Entscheiden: Wenn Du Deinem Team Entscheidungsfreiheit gibst, steigert das nicht nur das Vertrauen in Dich als Führungskraft, sondern auch, dass jeder Einzelne sich seiner Verantwortung bewusst ist.
- Entwickle Mut zur Fehlerkultur: Teams, die Fehler offen besprechen, lernen schneller und werden resilienter. Eine positive Fehlerkultur zu fördern, zeigt Deinem Team, dass Du auch in stürmischen Zeiten hinter ihnen stehst.
- Fördere eigenverantwortliches Handeln: Hybrides Arbeiten kann Unsicherheiten verursachen. Klare Kommunikation und Strukturen sind wesentlich, um bei hybridem und selbstorganisiertem Arbeiten eigenverantwortlich zu handeln.
5. Resilienz als Teil der Unternehmensstrategie
Eine resilienzorientierte Führung ist langfristig auch wirtschaftlich erfolgreich. Organisationen, die Resilienz als kulturellen Wert integrieren, sind innovationsfähiger und anpassungsfähiger. Besonders in agilen und hybriden Arbeitsumgebungen ist Resilienz ein Schlüssel, um auf Veränderungen proaktiv reagieren und Risiken kalkuliert eingehen zu können. Eine Studie von IBM und der London Business School zeigt, dass resiliente Teams höhere Innovationsquoten und eine stärkere Bindung an das Unternehmen aufweisen (IBM Institute for Business Value, 2021).
FutureSkill: Resilienz
Die Fähigkeit, flexibel und unerschütterlich zu bleiben, stärkt nicht nur Deinen Führungsstil, sondern das gesamte Team. Stell Dir vor, mit Deiner Resilienz entwickelt sich ein Umfeld, in dem Offenheit, Anpassungsfähigkeit und Lernbereitschaft gefördert und gelebt werden. Mit Deiner inneren Haltung bist Du ein Fels in der Brandung. Gemeinsam könnt Ihr als Team nicht nur Herausforderungen bewältigen, sondern daran wachsen.
Bist Du bereit, Deine Führungskompetenz durch Resilienz weiter auszubauen? Starte heute – in unseren LeadershipCOACHINGs und LeadershipTRAININGs zeigen wir Dir, wie Du resilienter und anpassungsfähiger wirst und Deine Teammitglieder auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitest.
Herzlichst Renate