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New Leadership kompakt By Katrin Greßer & Renate Freisler

Mit dem CAMPUS bündeln wir alles rund um New Leadership, mit einem interessanten Mix zu moderner Führung, Agilität, Transformation, MindSet, Self-Leadership, Human Skills, Persönlichkeit und MEHR. Zeitgemäß, aktuell, auf einen Blick, schnell und einfach LERNEN, für Leader und Leaderinnen, die es ANDERS machen wollen.

Kollegiale Beratung - LeadershipPEERS

Gemeinsam Lösungen finden in einem geschützen Rahmen

Die Kollegiale Beratung ist eine Form der strukturierten Beratung, bei der sich gleichberechtigte Gruppenmitglieder bei der Lösung von herausfordernden Fällen im Berufsalltags, z. B. bei kritischen Situationen mit MitarbeiterInnen, KundInnen oder der eignen Selbstorganisation, gegenseitig unterstützen. 

Hilfreich ist, wenn die Beteiligten bereits mit den Grundlagen des Coachings vertraut sind und einen wertschätzenden, vertrauensvollen Umgang pflegen. Ebenfalls sollte die Gruppe Erfahrungen im Geben und Nehmen von Feedback haben. Es geht hier nicht darum, „Ratschläge” zu verteilen, sondern zu einem Thema anhand einer Struktur eine Lösung zu erarbeiten.

Ziele der Kollegialen Beratung

Ziel der Kollegialen Beratung ist einerseits, das eigene Verhalten, eigene und fremde Gefühle, Impulse und Reaktionen differenziert wahrzunehmen und andererseits verborgene Erwartungen, Ziele, Beweggründe etc. bewusst zu machen. Eine regelmäßige Kollegiale Beratung …

  • fördert die Kollegialität und schafft Solidarität
  • verhindert Einsamkeit und Resignation
  • bringt Entlastung, klärt Probleme, gibt nützliche Impulse
  • stützt und fördert vorhandene Kompetenzen
  • fordert und fördert den fachlichen Diskurs

Ablauf & Vorgehen in der Beratung

Zu Beginn der Kollegialen Beratung stellt ein/e TeilnehmerIn z. B. eine Führungskraft aus den LeadershipPEERS ein Thema – „den Fall” – vor, zu dem sie Ideen, Anregungen, Assoziationen, Umsetzungsmöglichkeiten, Vorschläge etc. erhalten möchte. Anschließend diskutieren die anderen TeilnehmerInnen den Fall und entwickeln Lösungsvorschläge. Der/die FallgeberIn hört von außen zu und reflektiert das Gehörte, um für sich eine Handlungsoption abzuleiten.

Idealerweise findet die Durchführung der Kollegialen Beratung in kleinen Gruppen von sechs bis zehn TeilnehmerInnen statt. Der Zeitbedarf für eine Beratung beträgt ca. 1 bis 1,5 Stunden. Falls TeilnehmerInnen die Kollegiale Beratung noch nicht kennen, stellen Sie bitte der Gruppe das Ziel und den Ablauf des Formats vor. Auch bei erfahrenen Leaderinnen und Leadern kann es hilfreich sein, sich die Vorgehensweise und die Zeitfenster in Erinnerung zu rufen.

Die Steps der Kollegialen Beratung 

Schritt 1: Leitung und Fall festlegen und visualisieren (5 Min.)

Schritt 2: Ziel des/r FallgeberIn (5 Min.)

Schritt 3: Problemsituation beschreiben (10 Min.)

Schritt 4: Reflecting Team, Runde I (5 Min.)

Schritt 5: Rückmeldung des/r FallgeberIn (5 Min.)

Schritt 6: Lösungsideen sammeln (10 Min.)

Schritt 7: Reflecting Team, Runde II (5 Min.)

Schritt 8: Rückmeldung des/r FallgeberIn (5 Min.)

Schritt 9: Lösungsansätze konkretisieren (10 Min.)

Schritt 10: Abschlussrunde – optional incl. Sharing (10 Min.)

Schritt 11: Feedback (10 Min.)

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