Skip to main content
New Leadership kompakt By Katrin Greßer & Renate Freisler

Mit dem CAMPUS bündeln wir alles rund um New Leadership, mit einem interessanten Mix zu moderner Führung, Agilität, Transformation, MindSet, Self-Leadership, Human Skills, Persönlichkeit und MEHR. Zeitgemäß, aktuell, auf einen Blick, schnell und einfach LERNEN, für Leader und Leaderinnen, die es ANDERS machen wollen.

SELF LEADERSHIP: Sich selbst gut organisieren

Die Erfolgsformel für neue Gewohnheiten

Doch wie kommen wir zum Erfolg? Es geht nicht nur darum, sein Wissen zu erweitern, sondern auch neue Ideen zu entwickeln und im besten Fall diese gleich in seinem Arbeitsalltag auszuprobieren. Denn Erfolg entsteht, indem wir unser Wissen und unsere Ideen mit unserem Handeln verknüpfen.

Wenn wir von Selbstorganisation sprechen, wird dies unterschiedlich verwendet: Zum einen für jeden Einzelnen, wie er oder sie sich selbst gut organisieren kann. Zum anderen für selbstorganisierte Teams. In diesem Artikel geht es um die eigene Selbstorganisation, nicht um die Selbstorganisation im Team. Allerdings brauchen Menschen in selbstorganisierten Teams gute Fähigkeiten, sich selbst gut zu organisieren. ;-)

Fünf Prinzipien, für eine gute Selbstorganisation

  1. Denke auf Papier. Das entlastet das Gehirn und dient deshalb zur Psychohygiene. Und es hilft, die eigenen Gedanken zu sortieren. Es kommt dabei nicht darauf an, ob wir per Hand oder digital schreiben, sondern darauf, dass wir das, was uns innerlich beschäftigt, nach außen bringen.
  2. Setze die Methoden regelmäßig ein. So haben wir diese präsent und können sie schnell und einfach anwenden.
  3. Halte deine Systeme so einfach wie möglich. Eine To-Do-Liste in einer komplex verlinkten Excel-Datei wird meist schlecht gepflegt, schon gleich gar nicht, wenn der Stresspegel steigt.
  4. Entwickle deinen individuellen Arbeitsstil. Jeder Mensch ist unterschiedlich und deshalb gibt es nicht die beste Methode, sondern es gibt die Methoden, die am besten zu einem passt.
  5. Üben, anpassen und lobe dich auch mal selbst. Durch regelmäßiges Anwenden, Ausprobieren und wiederholte Überprüfung entwickelt sich unser individueller Arbeitsstil. Und sich selbst auf die Schultern zu klopfen, für das was gut läuft, ist wichtig, um sich selbst zu motivieren. Haben Sie das heute schon getan?

Gleich ausprobieren: Klopfen Sie sich selbst auf die Schulter und zwar dafür, dass Sie diesen Artikel lesen :-) Und danach schreiben Sie eine Minute lang auf, was Ihnen alles durch den Kopf geht. Damit haben Sie heute schon zwei Prinzipien angewendet.

In der Selbstorganisation Balance halten zwischen Planung und Flexibilität

Ihre Woche planen Sie am besten Freitagabend oder Montagmorgen. Sie terminieren und priorisieren Zeitblöcke für die Top 3 bis 5 Aufgaben sowie Projekte und Meetings. Nutzen Sie dafür die Eisenhower-Methode aus dem Download. Außerdem werden Pufferzeiten, kreative Zeiten und Fokuszeiten reserviert sowie evtl. Rückstand identifiziert und priorisiert.

  • Als grobe Regel gilt: 60 % der Arbeitszeit verplanen, 40 % für Pufferzeiten, Unvorhergesehenes, kreative Arbeit und soziale Kontakte freihalten.
  • Meetingzeiten sollten deutlich unter zehn Stunden pro Woche bleiben (natürlich abhängig vom Aufgabengebiet). Halten Sie Meetings lieber mit einem kleinen Teilnehmerkreis und kürzer ab, das ist produktiver. Nutzen Sie Daily’s und Weekly’s und sorgen so für Transparenz im Team.

Den Tag planen Sie optimal am Vorabend oder morgens. Dies leitet sich auch aus der Wochenplanung ab. Der Tagesplan ist detaillierter als der Wochenplan. Hier sind die täglichen to do’s, Termine, Telefonliste, Vorbereitungsaufgaben enthalten, damit alles vorhanden ist, wenn Sie beginnen.

Schaffen Sie feste Takte oder eine Struktur, so dass Sie zum Beispiel gleichartige Tätigkeiten zusammenfassen oder Aufgaben, die sich regelmäßig wiederholen, zu einem festen Zeitpunkt einplanen – und in den Kalender als Zeitblocker aufnehmen. Struktur hilft dem Gehirn, vor allem in stressigen Zeiten.

Schaffen Sie also eine gute Balance zwischen Planung und Flexibilität. Gerade in einem dynamischen Umfeld brauchen wir beides. Ohne Planung driften wir ins Chaos ab, ohne Flexibilität werden wir starr.

Selbstorganisation: Timeboxing mit Pomodoro

Die Pomodoro-Technik basiert darauf, dass häufige Pausen die geistige Beweglichkeit verbessern können. Sie hilft dabei, fokussiert zu bleiben und effizient zu arbeiten. Stellen Sie sich einen Timer auf 25 Minuten und los geht’s. Danach kommt eine kurze Pause und dann der nächste 25-Minuten Block. Nach vier Pomodori machen Sie eine längere Pause.

Pomodoro passt für große Aufgabe, um diese in kleinere Blöcke zu unterteilen, ähnlich wie bei der Salamitaktik, wo die Aufgabe in Scheiben geschnitten wird. Oder Sie fassen mehrere kleine Aufgaben, wie zum Beispiel E-Mails bearbeiten oder Tickets freigeben, zu einem 25-Minuten-Block zusammen. Pomodoro hilft auch, um sich fiktive Fristen zu setzen.

„Gäbe es die letzte Minute nicht, würde niemals etwas fertig.“  (M. Twain)

Pomodoro eignet sich weniger gut für Aufgaben, in die Sie sich hineinvertiefen und in einen längeren Flow kommen. Hierfür reservieren Sie sich besser Fokuszeiten.

Drei Tipps zum Abschluss, um sich selbst gut zu organisieren 

  • Stellen Sie sich diese zwei Fragen, um Ordnung zu halten: Liebe ich es? Brauche ich es noch? Wenn zwei Mal ein „Nein“ kommt, können Sie es entsorgen :-)
  • Arbeiten Sie nach dem Motto „eat the frog first“. Beginnen Sie morgens mit einer unangenehmen Aufgabe und bauen Sie dann eine energiespendende Tätigkeit mit ein. Das bringt Energie für den Tag.
  • Nutzen Sie konsequent den „Zeitsparknopf“: Das ist der Aus-Schalter an der Fernbedienung beim Fernseher oder am Handy/Tablet.

Die Erfolgsformel: Neue Gewohnheit = Entschlusskraft + Disziplin + Ausdauer

VIEL ERFOLG BEIM UMSETZEN!


Renate Freisler

Shop dich schlau - weitere Produkte und Dienstleistungen

LeadershipDIAGNOSTIK (XLNC) – Re-Befragung mit Dialogworkshop

Messe Deine Fortschritte und stärke die Zusammenarbeit im Team: Mit der LeadershipDIAGNOSTIK – Re-Befragung und einem DialogWORKSHOP Führungsverhalten reflektieren und Feedbackkultur fördern.

LeadershipDIAGNOSTIK (XLNC) – Re-Befragung

Reflektiere Deine Entwicklung als Führungskraft: Mit der LeadershipDIAGNOSTIK – Re-Befragung Fortschritte sichtbar machen, Führungsverhalten optimieren und Teamklima nachhaltig verbessern.

LeadershipTRAINING: Individuelle Führungskräfte-Entwicklung

Entwickle Deine Führungskompetenzen und stärke Deine Persönlichkeit. Maßgeschneiderte Programme zur Förderung moderner Leadership-Skills, Persönlichkeitsentwicklung und einer wirkungsvollen Führungskultur. Starte jetzt in eine erfolgreiche Zukunft!

LeadershipBIBLIOTHEK - Firmenmitgliedschaft ab 51 TN - interaktiv LERNEN

Die LeadershipBIBLIOTHEK bietet Dir die Möglichkeit, in eine neue Ära der Führung einzutauchen, und zwar 24/7 und ist ein täglicher Begleiter zu allen Fragen der Führungsarbeit.

NEU SelbstLernReise: New Leadership - Dein Weg zu modernen Führungskompetenzen

Stärke Deine Führungskompetenzen im Bereich NEW LEADERSHIP, transformationaler Führung, Kommunikation und Konfliktlösung, um Teams zu inspirieren und nachhaltige Ergebnisse zu fördern.

NEU SelbstLernReise: New Leadership – Mitarbeitergespräche führen

Lerne, Mitarbeitergespräche effektiv zu führen, Konflikte zu lösen und Zielvereinbarungen erfolgreich umzusetzen. Vertiefe Fragetechniken und Feedbackmethoden zur Teamförderung.

NEU SelbstLernReise: Konflikte lösen und Teams entwickeln

Stärke Deine Fähigkeiten zur Konfliktbewältigung und Teamförderung durch praxisnahe Themen wie Empathie als Schlüsselkompetenz, psychologische Sicherheit, Resilienzförderung und Verhandlungstechniken.

NEU SelbstLernReise: Coachingkompetenzen für Leader und Leaderinnen

Entwickle Coachingkompetenzen, um Dein Team zu motivieren, Eigenverantwortung zu fördern und ein modernes, wertschätzendes Leadership zu leben.

NEU SelbstLernReise: Self-Leadership und Resilienz

Entwickle innere Stabilität, meistere Herausforderungen souverän und gestalte Veränderungen aktiv. Stärke Deine Selbstführung und Resilienz für persönliches Wachstum und beruflichen Erfolg.

NEU SelbstLernReise: MindSet und Haltung

Entdecke, wie Deine innere Haltung Deine Realität prägt und alte Denkmuster überwunden werden können. Entwickle ein wachstumsorientiertes MindSet, löse mentale Blockaden und gestalte aktiv neue Denkweisen.

NEU SelbstLernReise: New Leadership – Persönlichkeit entwickeln

Entdecke Deine Stärken, fördere empathisches Leadership und entwickle Kompetenzen, die eine inspirierende Teamführung und nachhaltige Erfolge ermöglichen.

LeadershipBIBLIOTHEK - Firmenmitgliedschaft bis 50 TN - interaktiv LERNEN

Die LeadershipBIBLIOTHEK bietet Dir die Möglichkeit, in eine neue Ära der Führung einzutauchen, und zwar 24/7 und ist ein täglicher Begleiter zu allen Fragen der Führungsarbeit.

LeadershipBIBLIOTHEK - Firmenmitgliedschaft bis 10 TN - interaktiv LERNEN

Die LeadershipBIBLIOTHEK bietet Dir die Möglichkeit, in eine neue Ära der Führung einzutauchen, und zwar 24/7 und ist ein täglicher Begleiter zu allen Fragen der Führungsarbeit.

LeadershipBIBLIOTHEK - Einzelmitgliedschaft - interaktiv LERNEN

Die LeadershipBIBLIOTHEK bietet Dir die Möglichkeit, in eine neue Ära der Führung einzutauchen, und zwar 24/7 und ist ein täglicher Begleiter zu allen Fragen der Führungsarbeit.

Leadership NEWs - interessante Blogbeiträge rund um NEW LEADERSHIP

Resilienz als Führungsstärke

In einer Welt mit Rezession, hohen Unsicherheiten mit KI, Klimawandel und sich rasend verändernden Märkten, ist Resilienz eine essenzielle Führungsstärke. Nutze diese Impulse, um Deine persönliche Resilienz und die Deines Teams zu fördern.

Jahresende – Zeit für Reflexion und Neuausrichtung

Für die Reflexion haben wir eine Anleitung mit Impulsfragen für Dich erstellt. Es hilft Dir, die wichtigsten Lebensbereiche zu durchleuchten, wertvolle Einsichten zu gewinnen und klare Ziele für das neue Jahr zu setzen.

GEMBA-WALK

Wie Du Deine Führung mit GEMBA weiterentwickeln kannst. Welche Vorteile bringt es für Dich und Dein Team/Deinen Bereich, wenn Führung direkt am Ort des Geschehens erlebt und aktiv mitgestaltet wird?

Priming im Führungsalltag

Mit einfachen Worten, Bildern und der passenden Umgebung das Engagement und die Leistung Deiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigern. Fördere die Kreativität, Motivation und eine bessere Zusammenarbeit. Kaum zu glauben?!

Führungskräfte im Zeitalter der digitalen Transformation

Wie schaffen es Führungskräfte mit einer klaren und transparenten Kommunikation Vertrauen aufzubauen, Teams zu motivieren den Wandel aktiv mitzugestalten und gleichzeitig die Organisation zuverlässig und sicher durch die Transformation zu steuern?

LeadershipJOURNEY – gemeinsam Führung NEU.LERNEN

Schließe Dich mit der LeadershipJOURNEY der DACH-Bewegung der modernen LeaderInnen an. Werde Teil dieser inspirierenden Zukunft. Und gestalte Deinen Führungsalltag selbstorganisiert und -wirksam.