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New Leadership kompakt By Katrin Greßer & Renate Freisler

Mit dem CAMPUS bündeln wir alles rund um New Leadership, mit einem interessanten Mix zu moderner Führung, Agilität, Transformation, MindSet, Self-Leadership, Human Skills, Persönlichkeit und MEHR. Zeitgemäß, aktuell, auf einen Blick, schnell und einfach LERNEN, für Leader und Leaderinnen, die es ANDERS machen wollen.

SelbstLernReise: Office Management & Arbeitsorganisation

NEW LEADERSHIP: Sich selbst gut organisieren und die Zeit effizient nutzen

Online zeitlich flexibel SelbstLERNEN - Jetzt buchen und sofort starten

Steigende Anforderungen durch Digitalisierung, Homeoffice und Transformation, sich ständig verändernde Prozesse und Marktgegebenheiten fordern uns täglich neu heraus.

Fokussiertes Arbeiten, Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben und kontinuierliche Verbesserung bleiben oftmals auf der Strecke.

Die Online SelbstLernReise führt strukturiert durch die Inhalte, gibt Erklärungen, Hintergrundinformationen, Modelldarstellungen, Kontextinformationen. Verdichtet die Inhalte in Videos, PodCasts, Checklisten, Präsentationen und gibt Impulse, konkrete Werkzeuge und Umsetzungshilfen, um sich selbst erfolgreich zu organisieren und effizient zu Arbeiten. Sie bietet praxisgerechte Wissens-Inputs zu den Herausforderungen der täglichen Arbeitsorganisation.

Mit dem Kauf der SelbstLernReise "Office Management & Arbeitsorganisation" folgt ein EINZELZUGANG zum LERNPORTAL. Der Zugang ist sechs Monate gültig. Die Lerndauer ist unterschiedlich, denn das Lerntempo und die -tiefe bestimmt jede/r selbst. (ca. 12-16 Stunden Lernzeit).

Inhalte SelbstLernReise: Office Management & Arbeitsorganisation

Office Management & Arbeitsorganisation

  • Analyse Zeitmanagement

  • Input Methoden & Tools Arbeitsorganisation

  • sich selbst gut organisieren und fokussieren

  • Struktur für den Tag

  • Tipps und Tricks für effektives Arbeiten

  • Störungen reduzieren und beseitigen

  • Zeitdiebe identifizieren & eliminieren

  • offene Vorgänge abschließen

  • Verschwendung im Office erkennen & reduzieren

  • Lösungen finden & Effizienz fördern

E-Mail-Management

  • Selbstorganisation E-Mails „Der Traum vom leeren Posteingang“

  • Mikrokommunikation

Transfer

  • konkrete Lösungen in den Arbeitsalltag integrieren

  • motivierende Ziele setzen und einen Aktionsplan entwickeln

Außerdem

  • Eisenhower,

  • Pareto,

  • Nutzen-Aufwand-Matrix,

  • Pomodoro,

  • Kanban,

  • äußere und innere Störungen

"Liebe Renate, die positive Energie begleitet mich noch, Du hast wirklich bei jedem Teammitglied einen guten Eindruck hinterlassen. Ein herzliches Dankeschön." TeilnehmerIn im November 2021"Liebe Renate, die positive Energie begleitet mich noch, Du hast wirklich bei jedem Teammitglied einen guten Eindruck hinterlassen. Ein herzliches Dankeschön." TeilnehmerIn im November 2021

"Vielen Dank, Renate Freisler für das tolle Seminar!!! Die Erkenntnis über viele Dinge und das Gelernte haben mir sehr geholfen. Vor allem das Stichwort Energiemanagement und Pausen! 2020 mit Corona hat mich mit Kindern, Arbeit und privaten Dingen an meine absoluten Energiegrenzen gebracht. Und gerade für Mütter, die so viele Dinge stemmen müssen, ist ein solcher Vortrag über dieses Thema Balsam für die Seele. Danke für die vielen Inspirationen und Anregungen. Danke, dass Ihr Seminar mir Erkenntnis, Energie und eine neue Aufgabe gegeben haben. Bin gespannt, was daraus wird." Stefanie M., 2020

"Das LeadershipCOACHING zum Seminar Selbstmanagement für ProjektleiterInnenhat mir sehr geholfen, zur richtigen Zeit das richtige Innehalten mit den richtigen Fragen. Danke für die wertvollen Impulse, Renate Freisler. Weiter so!"

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Mit SelbstLernReisen die eigenen Kompetenzen erweitern!

Rabatte für Unternehmen und Organisationen
Ab 5 Stück 5 %, ab 10 Stück 10 %, ab 15 Stück auf Anfrage

Oder die SelbstLernReise im firmeninternen Lernportal anbieten? Hier anfragen...

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  • LeadershipPEERs: Online Kollegiale Beratung

    In einem kollegialen, professionell moderierten und geschütztem Raum gehen wir in einen kollegialen Austausch, mit LeadershipPeers und einem erfahrenen Reflecting Team.
  • PersonalityPROFILER (LPP): GeschäftspartnerCheck

    Der PersonalityPROFILER (LPP) GeschäftspartnerCheck vergleicht die Persönlichkeitsprofile zweier (Geschäfts-)Partner und ist die ideale Basis um eine erfolgreiche Zusammen­arbeit zu gestalten, z. B. für Führungstandems, zur Gesprächsmoderation bzw. Konfliktmediation.
  • LeadershipJOURNEY: Gemeinsam Führung NEU.LERNEN - Paket 2, 6 Monate

    Die LeadershipJOURNEY bietet die Möglichkeit, in einem inspirierenden Netzwerk von erfahrenen Coaches und engagierten Reise- und ImpulsgeberInnen zu lernen.
  • LeadershipPAPER: Vom Managementteam zum agile TOP-Führungsteam

    Für ManagerInnen, die es gewohnt sind, alles zu steuern, zu koordinieren und zu managen, ist die agile Führung eine große Herausforderung.
  • PersonalityPROFILING (LPP): Fremdeinschätzung

    Die LPP Fremdeinschätzung (bis 12 Personen) ermöglicht einen systematischen Abgleich zwischen Selbst- und Fremdbild, z. B. im Rahmen eines 180/360 Grad Feedbacks für (angehende) Leader und Leaderinnen.
  • TrainingsKONZEPT: Agil und erfolgreich führen

    Drei jeweils zweitägige Module zum Thema Agilität und Agiles führen, bereits fertig vorbereitet, jeweils in sich abgeschlossen und dabei aufeinander aufbauend.

Leadership NEWs - interessante Blogbeiträge rund um NEW LEADERSHIP

  • Seine persönliche Schatzkiste entdecken

    Was sind Ihre drei größten Stärken? Können wir unsere Fähigkeiten und Stärken bei dem was wir tun einsetzen, werden wir sowohl unsere Ziele leichter erreichen, als auch ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln.
  • Hamster oder Faultier?

    Wann hast Du das letzte Mal die Beine hochgelegt und nichts getan? Qualitative Pausen sind Energiespender. Intelligent eingesetzt fördern sie Ideenreichtum, Wohlbefinden, Gesundheit und vieles mehr.
  • Podcast-Interview mit Katrin Greßer

    In dieser Podcastfolge geht es um agile Führung – aber diesmal von einem ganz anderen Blickwinkel. Thomas Wuttke interviewt die Buchautorin Katrin Greßer um herauszufinden, was agile Führung für den Führenden, den Geführten und die Kultur bedeutet.
  • Führung im Change

    Braucht es überhaupt noch Führung in der Zukunft? Hier scheiden sich die Geister. Die Einen sprechen nur noch über Selbstorganisation und die Anderen behaupten die Zukunft braucht Führung.
  • SELF LEADERSHIP. Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?

    Schon die Philosophen in der Antike wussten: „Erkenne Dich selbst“. Sich selbst gut zu kennen und seine Persönlichkeit weiter zu entwickeln, ist ein wesentlicher Faktor für den beruflichen und privaten Erfolg.
  • NEW LEADERSHIP. Agil und erfolgreich führen - wie geht das?

    Wachsen Sie als „agiles Führungsteam“ zusammen. Lernen, erleben und meistern Sie die Herausforderungen gemeinsam im Führungsteam. So führen und handeln Sie agil. So geht’s!
  • Ist der Chef Löwe oder Maus?

    Kennen Sie das? Im Team herrscht eine starke Anspannung, der Zeitdruck steigt und es läuft einiges schief. Was passiert dann? ... In solchen Situationen ist es hilfreich, in Kontakt mit sich selbst zu bleiben. Mehr erfahren Sie in diesem Artikel.
  • Wird das New Normal zur Kulturtransformation?

    Die notwendige gewordenen Umstellungen auf virtuelle Videokonferenzen, Online Meetings und Homeoffice sind heute das #NewNormal und zeigen uns, wie schnell Gewohnheiten verändert werden und welche Chancen daraus entstehen können.
  • Dein Weg zum Erfolg 2024: Finde Dein Jahresmotto!

    Wir Menschen neigen dazu, uns Ziele zu setzen, manchmal jedoch haben klare Ziele ihre Tücken. Eine interessante Alternative ist die Idee sich ein Jahresmottos zu überlegen.
  • NEW LEADERSHIP: Führen mit Herz, Hirn und Hand

    Welche Vorbilder haben Sie? Braucht es eine neue „vorbildliche“ Führungskultur? Und sind Führungspersönlichkeiten sind Naturtalente und Führungskompetenzen angeboren, oder kanne jede/r ein guter Leader werden?
  • NEW LEADERSHIP: Wer fragt, der führt?!

    Die Fragekompetenz von Führungskräften in der Mitarbeiterkommunikation spielt eine wesentliche Rolle. Wie können Führungskräfte mit der richtigen Fragetechnik einen offenen Dialog im Unternehmen fördern?
  • NEW LEADERSHIP: Agile Führung

    Die agile Transformation findet gefühlt in jedem Unternehmen statt: Alles soll agil sein: der agile Vertrieb, das agile Marketing, die agile HR … doch was steckt dahinter? In diesem Artikel erfahren Sie mehr.
  • Verwelken oder Aufblühen?

    Welche psychologischen Tricks nutzen Sie für sich? Oder wollen Sie von dem ganzen Psychokram nichts hören? Ganz egal wie Sie darüber denken, Psychologie wirkt trotzdem. Und einen besonders nennenswerten Nutzen hat die Positive Psychologie.
  • Ziele erreichen und wirklich umsetzen

    Wer ein Ziel erreichen möchte, sollte das Ziel zunächst attraktiv und positiv nach der SMART-Formel formulieren. Erst dann geht es ans umsetzen. Was es dabei zu beachten gibt, erfahren Sie in diesem Artikel.
  • Katrin Greßer

    Über Katrin Greßer: Als erfahrene Management- und Leadershipcoach sehe ich mich in Zeiten der Transformation als Impulsgeberin und Mutmacherin.
  • Königsdisziplin Leadership

    Wie ist Ihr Führungsstil und wie erleben die MitarbeiterInnen die Zusammenarbeit mit Ihnen? Agieren Sie überwiegend normativ und direktiv oder ist Ihr bevorzugter Führungsstil partizipativ, integrativ, coachiv und inspirativ?
  • Selbstregulation beim Lernen - Zieh's durch!

    Berufsbegleitende Weiterbildungen sind eher Langstreckenläufe als Sprints. So mancher Weiterbildungswillige schafft es nicht einmal in die Nähe des anvisierten Abschlusses. Schuld sind oft weniger der Lernstoff als Defizite in der Selbstregulation.
  • PodCasts: Follow Me - Für Leader und Leaderinnen, denen Menschen gerne folgen

    Der PodCast rund um NEW LEADERSHIP. Inspirierende Impulse, spannende Themen und geballtes Know-how der beiden Erfolgs-Autorinnen Katrin Greßer & Renate Freisler.
  • LeadershipCOACHING: Sich selbst coachen

    Selbstcoaching ist eine gezielte und strukturierte Form der konstruktiven Selbstreflexion mit großem Entwicklungspotenzial. Weg von "Ich könnte, sollte, müsste". Hin zu "ICH TU ES".
  • TrainingsKONZEPT: Agile Führungsteams

    Das Trainingskonzept vermittelt die Kriterien für eine agile Organisation sowie konkrete Umsetzungshilfen für das Manifest agiler Teams. Agile Führungsmethoden hin zur Entwicklung eines Top-Führungsteams.
  • Die Kunst der kleinen Schritte

    von Michael Ende
  • Buch: Agil und erfolgreich führen

    Mit agilen Methoden und einem passenden Mindset können Führungskräfte ihre persönlichen Leadership-Kompetenzen erweitern und ihr Team zur Selbstorganisation befähigen.
  • Emotionale Stabilität als Leader und Leaderin stärken

    Entwickle wirksame Strategien, um emotional stabil zu bleiben und Deine Führungsstärke zu entfalten. Gerade in der Transformation ist emotionale Resilienz besonders wichtig.
  • Trainingskonzept: Agil und erfolgreich führen

    Aspekte moderner Führung und agiler Werkzeuge kennenlernen und anwenden. Sie arbeiten am eigenen Mindset, um in digitalen VUCA-Arbeitswelten erfolgreich und flexibel navigieren zu können.
  • Verschwendung im Office reduzieren und Wertschöpfung steigern

    Mit Ansätzen aus dem Lean Management lässt sich so manche Verschwendung vermeiden und die Wertschöpfung erhöhen. Welche Verschwendungsarten kommen in Ihrem Arbeitsbereich vor?
  • NEW LEADERSHIP: Führung fängt innen an

    Die ständige Arbeit an sich selbst war schon immer eine wichtige Voraussetzung für gute Führung. Die eigenen Glaubenssätze unter die Lupe zu nehmen, kann vorher ungeahnte Entwicklungsschübe ermöglichen.
  • Diktatur oder Chaos? Selbstorganisation braucht Führung in der agilen Zusammenarbeit

    Wird alles agil und selbstorganisiert? HR goes agil, das Marketing, das Management und sogar "Christmas". Heute sind agile Methoden und agile Organisationen in aller Munde. Doch was bedeutet das für Unternehmen?
  • DigitalesDenken in der virtuellen Kommunikation

    Ein Meeting lebt von der Interaktion. Ziel ist es, interaktiv zu kommunizieren damit die TeilnehmerInnen sich zum Thema des Meetings austauschen, auf einen gemeinsamen Wissensstand kommen und Ideen und Lösungen entwickeln.
  • Erfolgreiches Self-Leadership für die Zukunft

    Sich selbst gut führen – ist doch selbstverständlich, oder? Und gleichzeitig bleibt die Selbstführung beim Einzelnen oftmals auf der Strecke. Gerade dann, wenn die Zeiten stressiger werden.
  • NEW LEADERSHIP: Wie sich Organisationen entwickeln

    Von der Pionierphase bis zur Assoziationsphase. Was die wichtigsten Merkmale der vier Phasen der Organisationsentwicklung sind und welche Hindernisse sich ergeben können. Und was sind die Erfolgsfaktoren der Zukunft?
  • SELF LEADERSHIP: Achtsamkeit die neue Wunderpille?

    Ist Achtsamkeit der Turbo für die neue Arbeitswelt? Die Pille „Achtsamkeit“ einschmeißen und los geht die Fahrt durch turbulente Zeiten. Entdecken Sie das Geheimnis der Achtsamkeit.
  • SELF LEADERSHIP: Hindernisse brauchen eine besondere Baukunst

    Wir tun etwas, kommen dem Ziel aber nur in kleinen Schritten näher oder aber das Ergebnis ist nicht das, was wir uns erwünscht haben. Was können wir tun, um mit solchen Situationen souverän umzugehen?
  • HörBUCH: Agil und erfolgreich führen

    Neue Arbeitswelt, digital und agil. Wie Sie als Führungskraft mit einem agilen Mindset und Methoden Ihre Führungspersönlichkeit entwickeln und damit Ihren Führungsalltag erfolgreich meistern.
  • NEW LEADERSHIP: Einstieg in die ­Agilität

    Schneller Wandel, Digitalisierung, Fortschritt und neue Megatrends... Wie kann man hier mithalten? Mit Agilität – so die Antwort, die man immer öfter hört. Aber wie geht das eigentlich? Eine Anleitung für Führungskräfte.
  • Kollegiale Beratung - LeadershipPEERS

    Die Kollegiale Beratung ist eine Form der strukturierten Beratung, bei der sich gleichberechtigte Gruppenmitglieder bei der Lösung von herausfordernden Fällen im Berufsalltags gegenseitig unterstützen. 
  • SELF LEADERSHIP: Heute schon sich selbst gecoacht?

    Egal ob Sie agil, selbstorganisiert oder transformativ unterwegs sind, es wird immer wichtiger, sich zu reflektieren und sich selbst zu coachen. Mit dem GROW-Modell können Sie direkt damit starten.
  • Buch: Leadership-Kompetenz: Selbstregulation

    Sich selbst gut zu führen, ist eine Voraussetzung für eine gute Führungspraxis. Der Band der Reihe 'Leadership kompakt' begleitet die Führungskraft bei ihrer Selbsterkenntnis und persönlichen Entwicklung.
  • Der Traum vom leeren Posteingang

    Wer kennt ihn nicht, den Traum vom leeren Posteingang? Wie viele E-Mails kommen jeden Tag ins Postfach? Und wie viele stehen am Abend noch im Posteingang? Bei der E-Mail-Flut ist leider kein Ende in Sicht. Was tun?
  • Ziele positiv formulieren

    In diesem Artikel erfahren Sie, wie aus „ich sollte mal“ oder „man müsste mal“ klare Ziele werden, die Sie selbstverantwortlich erreichen. Das gilt sowohl für berufliche Ziele als auch für persönliche Ziele.
  • Selbstgesteuert, situationsgerecht und NEU.LERNEN

    Wie durch asynchrones Online-Lernen - statt synchronem Präsenz-Lernen - die individuellen Bedürfnisse beim Lernen erfüllt und so effizienter und erfolgreicher Ziele erreicht werden.
  • SELF LEADERSHIP: Sich selbst gut organisieren

    Doch wie kommen wir zum Erfolg? Es geht nicht nur darum, sein Wissen zu erweitern, sondern auch neue Ideen zu entwickeln und im besten Fall diese gleich in seinem Arbeitsalltag auszuprobieren.
  • Spannungsfrei in der virtuellen Zusammenarbeit und im Netzwerk kommunizieren

    Was sonst in der Kaffeeküche ausdiskutiert und richtiggestellt wird, bleibt beim Remote-Arbeiten durch den fehlenden persönlichen Kontakt auf der Strecke, bis im schlimmsten Fall die Bombe platzt und ein Streit eskaliert.
  • Volle Kraft voraus: LeadershipCOACHING

    Die digitale Transformation im Eiltempo: Wie können die MitarbeiterInnen und die LeistungsträgerInnen ans Unternehmen gebunden und Führungsqualitäten gezielt gefördert und entwickelt werden?
  • NEW LEADERSHIP: Stärken entwickeln

    Bei der Frage im Seminar "Was sind Deine größten drei Stärken?"  herrscht oftmals Stille. Die Schwächen dagegen sind schnell benannt. Sich seiner Stärken bewusst zu sein und Potenziale zu nutzen, ist ein persönlicher Entwicklungsprozess.
  • Work-Life-Balance

    Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob es überhaupt möglich ist, eine gute „Work-Life-Balance“ zu erreichen? Ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben? Es stellt sich die Frage: Lebe ich nicht, wenn ich arbeite?
  • Renate Freisler

    Über Renate Freisler: Als leidenschaftliche MindSet- und Leadershipcoach sehe ich mich als Begleiterin und Sparringspartnerin in turbulenten Zeiten der Transformation.
  • SELF LEADERSHIP: Erfolg beginnt im Kopf

    Starke innere Bilder helfen beim Stressabbau, um Ressourcen zu aktivieren und innere Stärke zu entwickeln. Wie wichtig das ist, zeigt Ihnen das folgende Gedankenexperiment. Probieren Sie es direkt aus.
  • Pressemitteilung: Entdecke die Kraft des NEW LEADERSHIP!

    Die stetig zunehmende Dynamik und die Komplexität der Herausforderungen in der hybriden Arbeitswelt fordern Führungskräfte, ManagerInnen und UnternehmerInnen immer wieder heraus.
  • HörBUCH: Leadership-Kompetenz Selbstregulation

    Wie regulieren Sie Ihre Schieberegler und werden so Vorbild für Ihre MitarbeiterInnen? Sich selbst gut zu führen, ist eine Voraussetzung für eine gute Führungspraxis. Bereit für mehr Selbsterkenntnis und persönlichen Entwicklung?
  • Selbstführung 4.0 – getrieben oder selbstbestimmt in digitalen Zeiten?

    Die Fähigkeit sich selbst gut zu führen ist schon lange wichtig. Durch die Veränderungen in den letzten Jahren sind Schwächen bei der Selbstführung wie im Brennglas ans Licht gekommen.
  • SelbstLernReisen liegen im Trend

    Neue innovative Ideen zum Lernen: Selbstlernreisen, um eigenverantwortliches, selbstgesteuertes Lernen zu stärken, sind eine mögliche Antwort auf die sich ständig verändernden Rahmenbedingungen.
  • Mehr führen, weniger managen

    Management vs. Leadership: Motivierte und engagierte GestalterInnen brauchen beides! Denn sowohl die Management- als auch die Leadership-Qualitäten gehören zusammen ganz egal auf welcher Führungsebene.
  • Insights aus der Gallup-Studie für moderne Leader und Leaderinnen

    Als Leader und Leaderinnen Vorbild und GestalterIn sein – emotionale Bindung stärken und gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen schaffen.
  • Zeitmanagement für Profis

    Aufgabenplan, Delegieren, Priorisieren, Zeiterfassung? Von A – Z optimierst du dein Zeitmanagement täglich und am Ende des Tages hast du genauso viel – oder wenig – Zeit wie vorher. Kommt dir das bekannt vor?
  • NEW LEADERSHIP: Das Stressempfinden hat sich verstärkt

    Die Auswirkung auf Leistungsfähigkeit und Gesundheit durch Dauerstress sind hinreichend bekannt und Mediziner beobachten steigende Zahlen psychischer Erkrankungen. Was steckt dahinter?
  • NEW LEADERSHIP: Zusammenarbeit im virtuellen Team

    Immer mehr Teams arbeiten sogar „fast ausschließlich“ virtuell zusammen und kennen sich oft nicht persönlich. Dann stellt sich schnell die Frage „Wie kann eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelingen?“